Policat trauert

Vielen Dank für Ihren Besuch am Grab von Steffen Gründel.

Das Projekt POLICAT war das Lebenswerk von Steffen Gründel, welches er in den letzten zehn Jahren seines Lebens mit Herzblut und voller Hingabe entwickelte, um Kinder auf spielerische Weise aufzuklären, wie sie sich in kritischen Situationen verhalten sollen. Er schrieb das Drehbuch für ein Präventionsvideo „Nina und der Fremde“ und die Texte für die hergestellten Präventionsmaterialien Kniebuch, Leseheft und einer Handreichung für Pädagogen zum Thema „Sexueller Missbrauch an Kindern – Eine Gefahr auf dem Schulweg – Erkennen und vorbeugen“.

2010 entwickelte er unter dem Titel „Policat rät: Nicht nur Schokolade!“ eine Magnettafel für den Präventionsunterricht für Kinder. Drei Präventionssets, bestehend aus Maskottchen Policat und der Magnettafel mit Würfelspiel, sind in den Kindereinrichtungen im Altenburger Land ständig unterwegs.

Das Projekt Policat ist ein fester Bestandteil der Projektarbeiten in den Kitas geworden.

Steffen Gründel wurde für seine Tätigkeit mehrfach ausgezeichnet. Im Dezember 2012 ist er aufgrund einer Zuschauerabstimmung vom MDR Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung zum Thüringer des Jahres 2012 gewählt worden.

Für sein außerordentliches Engagement gegen Kindesmissbrauch wurde Steffen Gründel mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Er erhielt diese hohe Auszeichnung im Auftrag des Bundespräsidenten Joachim Gauck am 10. Mai 2016 aus den Händen des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow.

Steffen Gründel ist am 5. September 2020 verstorben.

Wir danken für die Würdigungen durch die Stadt Altenburg sowie die Anteilnahme unserer Unterstützer in Form von Anrufen, Zusendung von Trauerkarten sowie in den sozialen Medien.